Unser Lions Club LESURA

Unser Lions Club LESURA

Für den LC Wittlich - LESURA haben sich 20 gesellschaftlich engagierte Frauen zusammen geschlossen. Der Club wurde am 21. April 2020 gegründet (Lions Clubnummer 141479). Unsere Gründungspräsidentin Ulrike Brämer organisierte die ersten Jahre bis Ende Juni 2022. Die Charterfeier erfolgte durch die Schutzmaßnahmen bezüglich Corona erst am 19. März 2022.

Zurzeit hat der Club 25 Mitglieder.

 

Meeting am 1. Mittwoch im Monat
Beginn: 19:30 Uhr 
Casino Wittlich, Friedrichstraße 4, 54516 Wittlich,  06571 6262 

Meeting am 3. Dienstag im Monat
Beginn: 19:30 Uhr
Brasserie Balthazar  - Marktplatz 3, 54516 Wittlich

Kontaktdaten
Lions Club Wittlich LESURA (Clubnummer 141479)
Postfach 11 13
54501 Wittlich

E-Mail
info@lc-wittlich-lesura.de

vertreten durch:
die jeweils amtierenden Präsidentin

2023 - 2024 Dr. Renate Willkomm 

2022 - 2023 Barbara C. Adt

2021 - 2022 Ulrike Brämer

2020 - 2021 Ulrike Brämer (Gründungspräsidentin)

 

 

 

Clubmitglieder

Unsere Gründungsfeier

Unsere Gründungsfeier

Am Samstag,19. März 2022 feierten wir unsere Gründung mit einer festlichen Charterfeier unter dem Motto "Eifel und Mosel neu interpretiert" im Barocksaal in Kloster Machern. Wir LESURAS wurden bereits am 21. April 2020 gegründet. Die Charterfeier konnte aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen erst jetzt offiziell gefeiert werden.

Nachdem die Jagdhornbläsergruppe des Kreisjagdverbandes Bernkastel-Wittlich im Innenhof zum Willkommen aufgespielt hatte, eröffnete unsere Gründungspräsidentin Ulrike Brämer die festliche Feier mit der Begrüßung der anwesenden Gäste, unter ihnen Vertreter verschiedener Lions-Clubs aus der Region. 

In einem feierlichen Akt wurde uns die Gründungsmitgliedschaftsurkunde von dem Beauftragten Past Distrikt Governor Wolfgang Ernst Lions Club Trier und unserem Initiator Thomas Hammes vom Patenclub des Lions Club Wittlich ausgehändigt.

Durch unser hochkarätige Programm führte Clubmasterin Mana Binz. Mezzosopranistin Alexandra Uchlin-Grewis (Gewinnerin des Distrikt Lions Musikwettbewerbs im Fach Gesang im letzten Jahr) eröffnete passend die musikalische Umrahmung mit dem Lied „Ich lade mir gerne Gäste ein“. Cellistin Lea Reutlinger (Bundessiegerin beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Halle in Klavierkammermusik) begeisterte die Gäste mit einem Auszug aus der Suite von Johann Sebastian Bach für Violoncello solo Nr. 3 in D-Dur und einer weiteren Sonate.

Gründungsmitgliederinnen des LC Wittlich LESURA

Das Logo des Vereins, welches Mana Binz künstlerisch gestaltete, zeigt die Verbindung zwischen Eifel, Mosel und Hunsrück – die Regionen, die in dem Club vertreten sind. Zu dieser landschaftlichen Verbindung stand als weiterer Programmpunkt eine kleine Fragerunde zwischen dem Bürgermeister der Stadt Wittlich Joachim Rodenkirch und dem Stadtbürgermeister von Bernkastel-Kues Wolfgang Port an. Die Fragen moderierte die Geschäftsführerin von „Faszination Mosel“ Simone Röhr. Beide Bürgermeister betonten in welch schöner Landschaft die Städte und Gemeinden des Landkreises Bernkastel- Wittlich liegen und somit verbunden sind.

Unter dem Leitbild „We serve“ setzen wir uns zum Ziel durch persönliches Engagement vor Ort den Lions-Gedanken in der Region umzusetzen, die Förderung von Projekten hilfsbedürftiger Menschen und einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen. So konnten wir bereits über 40.000 Euro an Spenden durch den Verkauf von Adventskalendern in der Jahren 2020 und 2021 erzielen, die für verschiedene Projekte an Schulen und bedürftige Kinder im Landkreis Bernkastel-Wittlich eingesetzt wurden.

Natürlich durfte anlässlich der Charterfeier der gute Zweck auch nicht fehlen. So wurden Lose für eine Tombola verkauft. Die Preise wurden alle gestiftet. Der Erlös geht zu 100 Prozent an Kinder und Jugendliche im Landkreis Bernkastel-Wittlich bzw. für ukrainische Flüchtlingskinder.

Ein rundum gelungene Charterfeier ganz im Sinnen des Leitbildes „We serve“.

Mana Binz und Ulrike Brämer